ING ETF Sparplan
24. Oktober 2021
Das Wichtigste in Kürze
- steuereinfacher Broker
- ab 1,00 Euro im Monat
- kostenlose Ausführung auf alle ETFs
- mehr als 830 sparplanfähige ETFs
- Externes Konto möglich
In diesem Ratgeber
Fakten
Steuereinfach: | ja |
Kosten Sparplan je Ausführung: | kostenlos |
Anzahl ETFs: | 831 Stück |
Kosten Depot und Konto: | kostenlos bei Sammelverwahrung |
Sparrate: | ab 1,00 Euro |
Intervall: | monatlich, zweimonatlich, vierteljährlich |
Abbuchung: | internes Konto und externes Konto möglich |
Test
Kosten ETF Sparplan
Sensationell, die ING führt alle ETFs im Sparplan-Sortiment kostenlos aus! Das freut uns Anlegerinnen und Anleger, denn die Gebühr von 1,75 % vom Auftragswert wird von den Vertragspartnern bzw. der Bank übernommen.
- 0,00 Euro Ausführungsgebühr
Bei einem Verkauf werden Spesen eingehoben. Diese betragen 4,90 Euro Grundgebühr + 0,25 % vom Ordergegenwert (Grundgebühr + Orderprovision max. 69,90 Euro). Zusätzlich kommen 1,75 Euro Handelsplatzgebühr als fremde Spesen bei XETRA hinzu.
Kosten Depot und Verrechnungskonto
Das Depot und das Verrechnungskonto werden bei der ING grundsätzlich als Sammeldepot geführt. Gibt man sich damit zufrieden, ist dieses Service kostenlos. Eine Einzelkunden-Kontentrennung kann kostenpflichtig für 35,40 Euro p.a. bei der Clearstream Banking AG beantragt werden.
- 0,00 Euro für das Depot bei Sammelverwahrung
- 0,00 Euro für das Verrechnungskonto bei Sammelverwahrung
- 35,40 Euro p.a. für Kontoführung, getrennte Verwahrung und manuelle Zusatzaufwände plus 29,75 Euro einmalige Anbindungsgebühr
Wie die monatliche Sparrate auf das Verrechnungskonto eingezahlt wird, ist Geschmackssache. Einerseits kann mittels einer normalen Überweisung, oder noch besser einen Dauerauftrag, die Rate übermittelt werden. Der andere Weg führt über ein Lastschriftverfahren, wofür die Hinterlegung von einem externen Konto notwendig ist.
ETFs
ETFs gesamt
Das ETF Angebot der ING mit 831 sparplanfähigen Wertpapieren ist gut. Angebote von Emittenten wie Lyxor, Xtrackers, Vanguard, iShares, UBS, HBSC und vielen mehr sind mit an Bord.
Kostenlose ETFs
Alle ETFs werden zum Nulltarif ausgeführt.
ETFs
Leider liegt eine genaue Liste aller sparplanfähigen ETFs noch nicht auf.
Handelsplatz
Je nach hinterlegten Ausführungsintervall werden die Sparpläne an der Xetra gesammelt zur Ausführung gebracht.
Sparrate und Ausführungsintervall
Die ING macht es einigen Neobrokern gleich und bietet ETF Sparpläne bereits ab 1,00 Euro monatlicher Sparrate an. Sensationell für die Kleinstanlegerinnen und -anleger unter uns! Bei 1.000 Euro im Monat ist dann Schluss.
- ab 1,00 Euro Mindestsparrate im Monat
- 1.000 Euro Maximalsparrate im Monat
Zur Ausführung des Sparplans kommt es je nach Wunsch monatlich, zweimonatlich oder vierteljährlich am 1. oder 15. des jeweiligen Monats.
Die ING ermöglicht auch eine Dynamisierung der Sparrate. Zu einer kostenlosen Wiederveranlagung von Ausschüttungen kommt es ab 75,00 Euro. Sollte das nicht erwünscht sein, kann das mittels eines TAN-autorisierten Auftrags mitgeteilt werden.
Anlage
Ein Sparplan kann erst eröffnet werden, wenn ein genehmigtes Depot vorliegt. Ist das der Fall, ist die Anlage simpel. Das gewünschte Wertpapier wird ausgewählt und die Sparrate und der Ausführungszyklus muss bekannt gegeben werden. Sind Änderungen erforderlich, werden auch diese selbst und kostenlos vorgenommen. Auch ein Aussetzen des Sparplans bis zu sechs Monate ist erlaubt.
Fazit
Ein sehr attraktives Sparplan Angebot von der ING! Das Sortiment mit über 800 ETFs stimmt, die minimale Sparrate liegt bei nur 1,00 Euro und auch rund um den Sparplan geizt die ING nicht mit weiteren Serviceleistungen. Auch bei den Verkaufsgebühren ist die Online Bank relativ günstig.Top! Was allerdings schmerzt ist die Verwahrung am Sammeldepot. Das kann zwar widerrufen und ein Einzeldepot beantragt werden, aber leider nicht kostenlos. Ein Depot auf eigenen Namen kostet 35,40 Euro plus einer einmaligen Gebühr.
Erfahrungen
Bereits Erfahrungen mit dem Sparplan gesammelt? Dann doch einfach einen Erfahrungsbericht hinterlassen.
Wird Ihr Erfahrungsbericht zum Broker veröffentlicht und mit dem Siegel „Geprüft & freigegeben“ versehen, so erhalten Sie als Dankeschön einen 10 € Gutschein von Amazon. Das Siegel erhalten Sie, wenn Sie einen ausführlichen Erfahrungsbericht mit über 150 Wörter schreiben. Beachten Sie bitte, dass Sie tatsächlich Kunde sein müssen bei diesem Broker, bestehen Zweifel daran (z. B. weil der Erfahrungsbericht nicht stimmig ist, so wird nachgefragt und im Zweifel nicht freigeschalten). Gewünscht sind eben echte Erfahrungsberichte und keine Geschichten aus dem Märchenland. Nun aber los mit einem echten Erfahrungsbericht zum Broker:
- Wie sind die Kosten des ETF Sparplans?
- Gibt es eine Mindestgebühr, ist diese hoch?
- Gibt es eine prozentuelle Gebühr?
- Gibt es auch kostenlose ETFs im Angebot?
- Wie hoch sind die jährlichen Kosten für das Depot?
- Wie hoch sind die Kosten für das Konto?
- Wie sieht es mit Negativzinsen aus oder anden Kosten?
- Wie groß ist das Angebot an ETFs?
- Gibt es auch kostenlose ETF Sparpläne?
- Wie hoch ist die Mindest-Sparrate und gibt es eine maximale Sparrate?
- Wann wird die Sparrate ausgeführt? Wie oft im Monat?
- Wie ist der Ausführungsintervall der zur Verfügung steht? Monatlich? Quartal?
- Kümmert sich der Broker um die Abführung der Steuern?
- Gibt es einen Steuerreport der, falls nicht steuereinfach, für uns Österreicher aber sehr wohl eine Hilfe ist?
- Wie komplex ist die Anlage eines Sparplans?
- Geht die Anlage auch digital oder gar nur mit Papier?
- Sind Änderungen auch digital möglich oder auch wieder nur mit Papier?
Hinterlassen Sie als Erster einen Erfahrungsbericht
Your browser does not support images upload. Please choose a modern one